Die Wölfe – denn das Rudel tollt

Einer für alle, alle für einen

Das ist unsere Nationalmannschaft des Fleischsommelier Deutschland e.V., unser Rudel, unser Pack. Ob Alpha-Wolf, Jungwolf oder Welpe, wir stehen alle gemeinsam für die eine Sache ein – für unser ehrbares Handwerk der Metzger. Wir wollen Metzger sein mit Feuer und Flamme, mit Stil und mit Achtsamkeit für das, was ist und um uns herum geschieht.

Wir wissen um die Emotionalität, die unser Beruf mit sich bringt. Und wir sind jeden Tag dankbar für das, was es uns ermöglicht, Metzger zu sein. Für die Zukunft wünschen wir uns eine Rückführung zum Ursprünglichen. Wir wünschen uns Fleischkonsum mit Respekt und im richtigen Maß, weit weg vom Wahn um Kapital und Ausbeutung.

Aber dafür brauchen wir stolze Metzger und solche, die es werden wollen.

Das Butcher Wolfpack zeigt, was wir bewegen können!

Dirk Freyberger (Team Captain)

Der Alpha-Wolf

O Captain! My Captain! Dirk ist Metzgermeister, Fleischsommelier und unser Rudelführer. Ohne seine feine Nase für richtige Herangehensweisen, seine ewig gute Laune, die er strahlendweißzähnebleckend zeigt, seinen ausgeprägten Team- und Familiengeist und seine willensstarke Führung hätte das Butcher Wolfpack viele seiner Ziele nicht erreichen können. Wo Dirk hingeht, wollen auch immer alle anderen Fleischwölfe hingehen.

"Ich bin schon von klein auf in unserem Familienbetrieb herangewachsen und habe das Handwerk von der Pike auf von meinem Großvater und Vater erlernen dürfen. Die große Leidenschaft für meinen Beruf habe ich aber erst nach dem Abitur, während der Ausbildung zum Fleischer, entdeckt.

Ich liebe es, Fleisch zuzubereiten, egal ob in der Küche oder auf dem Grill, und Fleisch zu veredeln, vor allem mit Geschick, weniger mit Gewürzen, denn das Besondere am Fleisch ist der Eigengeschmack. Gutes Fleisch braucht keine Gewürze!“

Als Captain des Butcher Wolfpack liegt seine größte Herausforderung darin, das Pack zusammenzuhalten und alles aus seinem Rudel herauszuholen:

"Damit wir zusammen zum stärksten Nationalteam der WBC werden und der ganzen Welt zeigen, wozu wir im Stande sind!"

Aruuu, Dirk!

Website

Michael Moser

Der Wolf vom Fluss

Willkommen beim Eingefleischten aus Landsberg am Lech! Wie der Großvater, so der Vater, so der Sohn – Michael Moser weiß, wie man ein Familiengeschäft führt. Er hat es dabei geschafft, traditionelles Handwerk mit modernem Anspruch zu verbinden. Er ist ein wahnsinnig ehrgeiziger, visionärer Typ.

"Ich bin stolz auf mein Handwerk und das spiegelt sich in meiner täglichen Arbeit und in der Qualität unserer Produkte wider. Wichtig sind für mich meine regionalen Wurzeln, denn aus meiner Familie und der Verbundenheit zu meiner Heimat ziehe ich meine Kraft. Regionalität ist aber auch beim Metzgerhandwerk einer unserer Leitgedanken. Wir schlachten noch selber und zollen damit der Wertschöpfungskette höchsten Respekt. Denn Qualität braucht Respekt.

So setze ich mich Tag für Tag mit Leidenschaft dafür ein, zusammen mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Kunden nur beste Qualität anzubieten. Dabei sind es oft die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen."

Michael hilft uns mit seiner Raffinesse und seiner Expertise dabei, das Butcher Wolfpack zum Sieg zu führen. Er ist einer, der niemals aufgeben würde.

"Meine positive Unzufriedenheit treibt mich an, immer besser zu werden – für mich selbst, mein Unternehmen, unsere Kunden, das ehrbare Handwerk der Metzger und das Butcher Wolfpack!"

Michael, dein Rudel ist bei dir!

Website

Matthias Endraß

Der Wolf im Charmepelz

Matthias ist die rechte Hand des Leitwolfes und immer an seiner Seite. Mit seinem Lausbubencharme kann er alle Konkurrenten ablenken, derweil greifen die anderen an. Er weiß, was es heißt, ein echter Metzger zu sein.

"Ich bin als Metzgersbub groß geworden. Das Schönste an meinem Beruf ist für mich, unsere Kundschaft mit unseren Produkten glücklich zu machen. Wenn jemand zu mir sagt: 'Dein Steak gestern Abend war spitze!', dann freut mich das ungemein.

Mir gefällt an meinem Beruf auch der Bezug zur Landwirtschaft und zur Natur. Handwerklich durchdachte und schonende Schlachtung ist für mich selbstverständlich und der Respekt vor dem lebenden Tier schon seit meiner Kindheit sehr groß. Ich kenne die Tiere häufig persönlich und bin ihnen unglaublich dankbar.

Ich hatte das Glück, den Metzgerberuf vom Schlachten bis zur Ladentheke in einer traditionell arbeitenden Metzgerei zu lernen. Mich fasziniert jeden Tag wieder die Vielfältigkeit unseres Berufes und unseres Rohstoffes Fleisch, der mit einer unglaublichen Vielfalt veredelt werden kann."

Matthias' Aufgaben im Team liegen beim Auslösen, Veredeln und Zuschneiden von Fleischteilen. Das macht er schnell, sauber und perfekt.

"Wir wollen der Welt zeigen, was im Butcher Wolfpack steckt!"

Let’s rock and howl, Matthias!

Website

Jürgen Reck

Der Wolf der Bratwurstvariationen

Weit über die Grenzen Möhrendorfs hinaus ist Jürgen Reck als „Der Dorfmetzger“ bekannt, doch er ist weit mehr als das. Er ist Fleischsommelier, prämierter Wurstchampion und nun auch einer unserer Wölfe im Rudel.

Seine Kunden schätzen ihn nicht nur für regionale Spezialitäten aus feinstem Fleisch aus der Heimat, sondern auch für seine hervorragenden Bratwurstkreationen. Er setzt auf ehrliche und echte Handwerksqualität – in Zukunft auch in unserem Wolfsrudel.

Website

Katharina Bertl

Der Wolf mit den großen Augen

Wenn sie lacht, muss das Rudel mitlachen. Nein, wir sind keine Hyänen. Die schöne Wölfin wird uns 2022 mit Ihrer Leidenschaft fürs Handwerk nach Sacramento begleiten und die schönsten Fleischprodukte ever auf unserem Display präsentieren. Nach dem wahren Leben, als Chefin der Metzgerei Haller in Bad Tölz, sorgt Katharina seit einiger Zeit bei der Metzgerei Michael Moser in Landsberg am Lech für frischen Wind beim Verkauf und in den Theken. Dass sie Metzgerin geworden ist, hat sie übrigens ihrer Mutter zu verdanken. Und wir auch: Danke, Mama!

Jörg Erchinger

Jörg ist Fleischsommelier

Er ist der Überzeugung, dass man es am Fleisch schmeckt, ob ein Tier ein gutes Leben hatte.

Um das Metzgerhandwerk ausüben zu können, ist es wichtig, Respekt und Achtung vor den Tieren zu haben. Jörg plädiert dafür, weniger Fleisch zu essen, dafür aber bessere, reinere und wohlschmeckendere Produkte.

JAGD ist WERSTSCHÄTZUNG.

Beitrag auf Facebook

Website

Ina Endraß

Young Butcher

Die Verkaufsleiterin der Metzgerei Endrass im schönen Bad Hindelang ist von Kindheit an vorgeprägt.

Nachdem Ihr Bruder Matthias bereits im Seniorteam des Teams an der WBC Meisterschaft 2018 in Belfast teilgenommen hat ist sie infiziert und tritt im Juniorenteam für Deutschland an.

Ina hat einfach Lust auf den Wettkampf, sich im Fachgebiet mit Kollegen aus der ganzen Welt vergleichen, genau Ihr Ding.

08.05.2022 · BR · Geschwister aus Hindelang wollen gewinnen

Website

Fabian Schüttler

Apprentice

Im dritten Ausbildungsjahr bei der Metzgerei Moser in Landsberg am Lech hat er im wahrsten Sinne des Wortes Blut geleckt.

Fabian will und kann und sein Betrieb bietet Ihm optimale Trainingsmöglichkeiten. 2022 das wird mein Jahr ist er sich sicher. Erst wird er seine Gesellenprüfung bestehen und dann wird er in Sacramento der ganzen Welt zeigen was er gelernt hat.

Fabian wir sind froh Dich im Team zu haben. Ahhhuuuuuuuuuu

Website

Holger Fricke (Judge)

Der mit dem Wolf tanzt.

Das Metzgerhandwerk liegt ihm im wahrsten Sinne des Wortes im (Wolfs-)blut. Bereits in 4. Generation einer Viehhändler- und Metzgerfamilie versorgt Holger seine nationalen und internationalen Kunden mit dem besten Fleisch und verbreitet dadurch wahren Genuss. Seit 2011 ist er als Fleischhändler selbstständig und wird in der Fleischindustrie als erfahrener Berater hochgeschätzt. Mit seinem Engagement möchte er zu einer artgerechten Tierhaltung und -verarbeitung in der Industrie beitragen:

„Der Hintergrund ist, dass ich die Produktionsbedingungen und das Tierwohl aktiv mit verbessern möchte.“

Das Handwerk des Metzgers hat ihn schon seit Kindestagen fasziniert. Geht er seiner Leidenschaft nach, kann er seinem Innovationsgeist und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Besonders schätzt er die ständigen Herausforderungen, die ihm in seinem Beruf begegnen. Dabei wächst Holger stets über sich hinaus, was ihn zu einem besonders kühnen Mitglied des Rudels macht – eben der, der mit dem Wolf tanzt!

„Das Butcher Wolfpack finde ich eine unglaublich gute Idee, um unserem Handwerk eine größere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Es ist mir eine große Ehre, dieses Team als Judge in Sacramento zu unterstützen und vertreten zu dürfen.“

Uns ist es eine Ehre, lieber Holger!

Werner Braun (Manager)

The big good wolf

"Einfach guad!" – das ist, was Werner ist und kann.

"Mir war es noch nie wurscht, was in der Wurscht ist. Ich bin Metzger aus Leidenschaft.

Ich führe die Metzgerei Braun in Wiedenzhausen seit 25 Jahren mit dem Anspruch, traditionelles Handwerk mit moderner Küche zu verbinden und Qualität, Gesundheit und Geschmack auf höchstem Niveau anzubieten."

Werner ist unser Mann im Hintergrund, er kümmert sich als Teammanger um das Organisatorische. Er behält einen kühlen Kopf und hat für uns alles im Blick, gerade wenn uns bereits das Adrenalin zu den Wolfsohren herauskommt, wir lossprinten und angreifen.

"Ich bin so etwas wie der Franz Beckenbauer des Teams. Mit meiner Hilfe sollen wir das Ding nach Hause holen!"

Mit dir holen wir das Ding überall hin, Werner!

Website

Michael Keller (Manager)

Der Wolf, der nie schlingt, sondern genießt

"Essen zum Erleben statt zum Überleben", danach handelt Michael.

Er bringt über 35 Jahre Erfahrung als Metzger mit. Er ist Fleischermeister, zertifizierter Fleischsommelier, Feinkost- und Wein-Connaisseur, Autor für Fachzeitschriften, Fachdozent an Berufsbildungszentren, staatlich geprüfter Jäger, ambitionierter Hobbykoch, Weltenbummler und Wolf.

Was kann dieser Mann eigentlich nicht? Michael begleitet uns von Anfang an als Markenbotschafter, Teambetreuer und Freund.

Alle Pfoten hoch, alle, alle Pfoten hoch für Michael!

Website

Martin Jäntschke (Manager)

Der Wolf im Herzen

Martin ist Ingenieur bei einem sehr großen Unternehmen. Mmh. Wozu braucht das Rudel einen Ingenieur?

Taktik, Freunde, sagen wir euch, Taktik!

Martin optimiert in seiner Arbeit täglich Prozesse in Großprojekten der Infrastruktur. Und genau dieses Können wendet er auch beim Butcher Wolfpack an: Analysieren, berechnen, das Beste herausholen. Mit ihm läuft alles glatt.

Martin, the Brain, ist Metzger im Herzen, ein guter Freund und Berater von Herzen, ein echter Fleisch-Fan, immer motiviert und lautstark im Anfeuern!

Hipp, hipp, Martin!